Springe zum Inhalt

Alanya zu Fuß

 

Alanya bedeutet heute vor allem Strand und zieht entsprechend viele Badetouristen an. Doch es gibt umfangreiche Festungsreste, die auf eine lange Geschichte hinweisen.
Schon in der Antike war der Ort (Korakesion) besiedelt und Mitte des 2. Jhdts v. Chr. bauten Piraten hier eine Festung, die schließlich durch Pompeius besiegt wurden, nachdem die Piraten den Fehler gemacht hatten, den jungen Julius Cäsar zu entführen und ein viel zu geringes Lösegeld von etwa 2.000.000 € forderten, wie dieser meinte.
In byzantinischer Zeit hieß der Ort Kalon oros (schöner Berg). Aus dieser Zeit stammt eine Kirche in der Festung (11. Jhdt).

 

1   Kızıl Kule und Tersane

Der achteckige aus roten Steinen (oben Backstein) erbaute Turm wacht seit 1226 über die Tersane (mittelalterliche Werft) mit den fünf bogenförmigen Öffnungen, in denen Schiffe gebaut und repariert wurden.
Man erreicht die Tersane vom nordwestlich gelegenen Hafen aus. Als Eingang dient eine enge Tür mit einem Halbrundbogen, über dem eine gerahmte Inschrift mit dem Wappen des Sultans angebracht ist.

 

2   Ic Kale

©  Claaslietz_pixelio.de

Die Festung geht zurück auf Piraten, die hier schon vor Christus ihr Hauptquartier aufbauten und wurde von seldschukischen Herrschern im 13. Jhdt ausgebaut mit ihrer 6,5 km langen Außenmauer und ehemals 150 Türmen.
Die Anlage als ganzes umfasst alle Merkmale einer antiken Stadt in ihrem Inneren: kleine und grosse Moscheen, Zisternen, Marktplatz und Bäder sowie Zeugnisse der traditionellen osmanischen Bauweise des 19. Jahrhunderts.
Besonders gut erhalten und beindruckend ist die Byzantinische Kapelle, die auf den Überresten einer viel älteren Kirche erbaut wurde. Im Inneren der Kapelle findet man Reste von Fresken, die wahrscheinlich die vier Evangelisten darstellen sollen.
Man erreicht die Burg auf dem 250 m hohen  Berg am Besten von der Damlatas-Straße aus. Außerdem gibt es eine günstige Möglichkeit, mit dem Stadtbus zur Burg zu fahren. Start  ( H )  ist bei der neuen Moschee am Hafen am Ende der Damlatas-Straße.

Öffnungszeit: 9 - 19 Uhr
Eintritt:  ca 3 € (20 Türkische Lira)

 

3   Kleopatrastrand

Unterhalb des Burgberges  liegt der weitläufige manchmal etwas steinige Strand, den man am einfachsten auf der Damlatas-Straße um den Berg herum erreicht (etwa 1 km).

 

Daten-update 2021