Springe zum Inhalt

Borgholm zu Fuß

Schloss Borgholm in einer alten Ansicht

 

Das Schiff liegt auf Reede.
Die kleine Stadt an der Stelle eines früheren Fischerdorfes hat gerade eine zweihundertjährige Geschichte und ist schachbrettartig angelegt. Die Geschichte des Schlosses dagegen reicht mehr als 800 Jahre zurück.

 

1   Storgatan

Über die Hauptstraße, an der einige Geschäfte liegen und dann links durch eine Nebenstraße finden wir zur Kirche.

 

2   Kirche

Ab 1842 wurde die  Kirche von Borgholm erbaut, die zunächst als Schulgebäude errichtet worden war.

 

3   Schloss 

Bis zum ehemaligen Schloss Borgholm (”Die schönste Ruine des Nordens”) sind es etwa 1,5 km. Es ist eine beeindruckende Anlage (seit dem 12. Jhdt), die nach einem Brand heute zwar nur noch als Ruine zu besichtigen ist, deren Struktur und Größe aber erhalten ist. Entsprechend gilt sie immer noch als eine  bedeutsame Sehenswürdigkeit Schwedens.  In den Überresten des Schlosses lädt ein Museum zum Besuch ein.

Öffnungszeiten:  täglich  10-16 Uhr
Eintritt:  95 SEK  (ca 10 €)