Springe zum Inhalt

Brindisi zu Fuß

der Duomo mit der Porta dei Cavalieri Templari (links)

 

Der Hafen Brindisi wurde schon von den Römern als Flottenstützpunkt benutzt. Von hier aus konnte man Passagen nach Griechenland bekommen. Die Via Appia wurde bis hierhin verlängert, ihr Ende ( 6 ) kann man am Hafen sehen.
Im Mittelalter wurde der Hafen ein wichtiger Stützpunkt für die Kreuzzüge. Hier versammelten sich immer wieder Kreuzritter, bevor sie aufbrachen ins Heilige Land. Dementsprechend war der Templerorden stark vertreten in der Stadt. Kaiser Friedrich II. war kurze Zeit auch König von Jerusalem und hatte durch Verhandlungen die Stadt wiedergewonnen. Er ließ den Hafen Brindisi 1238 neu befestigen auch weil er sich gegen Angriffe des Papstes und seiner Verbündeten wehren musste.

 

1   Castello Federiciano

Der Innenhof des Castello ist von sehr hohen Mauern mit mehreren Türmen umgeben. Die Entstehung des Castello datiert zurück in das 11. bis 12. Jhdt. Im Verlaufe der Jahrhunderte wurden vielseitige und auch gravierende bauliche Änderungen und Ergänzungen vorgenommen. Zum Ende des 15. Jahrhunderts hin wurde das Anwesen dann als Schloss an die damalige ‚Republik von Venedig‘ übergeben.

 

2   Duomo

Der barocke Dom hat seinen Ursprung im Mittelater und war einmal die örtliche Hauptkirche der Tempelritter. Die neben dem heutigen Eingang gelegene Porta dei Cavalieri Templari gibt einem eine Vorstellung vom ursprünglichen Aussehen des Doms. Mit ihren verzierten Säulenkapitellen, den Spitzbögen und dem Kreuzrippengewölbe ist sie das letzte Überbleibsel der Templerkirche. Der Dom selbst fand seine heutige Gestalt erst im 18. Jhdt nach einem vollständigen Umbau.

 

4   Tempio di San Giovanni al Sepolcro

Das am Ende des 11. Jhdts in Kreisform errichtete Gebäude ist dem heiligen Grab gewidmet. Die von den Normannen errichtete Kirche weist die typische runde Form auf, die von den Templern bevorzugt wurde.
Die Verbindung mit den Tempelrittern, die in Brindisi manchen Einfluss hatten, ist auch hier unübersehbar. Später, als sie in Ungnade gefallen waren, mussten sie diese Kirche und andere Vermögenswerte an die Ritter des Johanniterordens abgeben . Viele interessante Details sind zu entdecken in den Fresken und Ornamenten.

Adresse: Via S. Giovanni al Sepolcro 5

 

3  Museum Francesco Ribezzo

Das Museum, benannt nach dem gleichnamigen Forscher der messapischen Kultur (Messaper waren ein Volk mit eigener Sprache in Apulien), zählt zu den bedeutenden archäologischen Ausstellungen Süditaliens. Das Gebäude beherbergt unter anderem Sammlungen frühzeitlicher Inschriften, Statuen und eine Abteilung der Antike. Der Besucher findet Originalexponate aus der Zeit von 5. Jhdt vor Chr. bis hin zum 5. Jhdt nach Chr., desweiteren zahlreiches Kartenmaterial und Fotografien.

Adresse:  Piazza Duomo 7

Öffnungszeit:  tgl. ab 9 Uhr
Der Eintritt ist frei.

 

5   Chiesa di San Benedetto

Die Ursprünge des Klosters an dieser Stelle, zu dem die romanische Kirche gehört, liegen möglicherweise schon vor dem 11. Jhdt. Die schlichte Kirche besitzt drei Kirchenschiffe, getrennt durch Säulen mit korinthischen, mit Tierfiguren (Stiere, Löwen und Widder) verzierten Kapitellen unter einem Kreuzrippengewölbe. Das frühere Kloster hat einen sehr schönen Kreuzgang.

Via Marconi 2
Öffnungszeiten:  17.30 - 19 Uhr

 

7   Santa Maria del Casale

Auf dem Weg ins Heilige Land und auf dem Rückweg von den Kreuzzügen kamen zahlreiche Kreuzritter hier vorbei, um göttliche Gunst zu erbitten oder um sich und ihre Geschichte mit der Darstellung in den Fresken der Kirche zu verewigen.
1310 wurde die Kirche Sitz einer der Kanzleien im Prozess gegen die Tempelritter. Hier fanden Verhöre statt und wurden Dokumente gesammelt.  Dass gleich der gesamte Templer-Prozess in Brindisi stattgefunden hat, entspricht aber wohl nicht der Wahrheit. Im 16. Jhdt wurde der Komplex von Franziskanermönchen um das Kloster und den Kreuzgang erweitert.
Das Kircheninnere war früher ganz mit Fresken ausgemalt, von denen noch viele erhalten geblieben sind.

Die Kirche liegt auf der anderen Seite des Hafens (gegenüber dem Castell) und ist etwa 2 km entfernt.

 

8   Corso Giuseppe Garibaldi

Eine Meile Mode, Schuhe, Schmuck und ähnliches findet man hier. Viel Spaß.