Springe zum Inhalt

Catania

Kreuzfahrt, Fischerei und Umschlag - alles in einem Hafen  © Wilfried Giesers

Der Liegeplatz des Schiffes ist direkt im Hafen der Großstadt Catania (mit etwa 320.000 Einwohner nach Palermo die zweitgrößte Stadt Siziliens).
In unmittelbarer Nachbarschaft sind im Hafen Fischer bei der Arbeit auf ihren Booten oder an den Netzen.
Catania ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden sind.

 

Empfehlungen:

1  Kathedrale

© Katharina-Wieland-Müller / pixelio.de

Ursprünglich Ende des 11. Jahrhunderts als normannische Wehrkirche erbaut.
Die Barockfassade wurde nach Zerstörungen durch ein verheerendes Erdbeben erbaut.
Auf dem Platz vor der Kathedrale (Piazza del Duomo) steht der Elefantenbrunnen, das Wahrzeichen Catanias.

 

2  Stadtrundgang

Aus der Stadt heraus öffnet sich der Blick nach Norden auf den oft rauchenden Vulkan Ätna. So zB auf der schnurgeraden, 3 km langen Via Etnea, der Hauptgeschäftsstraße Catanias. Auf dem Weg überquert man schöne Plätze und kann sich an der Architektur mancher Palazzi erfreuen.

 

3  Märkte

© Bernd Christian Gassner  / pixelio.de

Von der Piazza del Duomo ist es nicht weit bis zum traditionellen Fischmarkt (Pescheria - Via Gemelli Zappalà). Man kommt hier am Besten sehr früh (8.30 Uhr). Ebenso lädt ein kleiner aber malerischer Markt zwischen Via Etnea und Via Umberto zum Besuch ein.

Zwei weitere größere Märkte ergänzen das Angebot.

 

4  Kloster San Nicola

Das ehemalige Benediktinerkloster (eines der größten in Europa) mitten in der Stadt gehört heute zur Universität. Es beherbergt zB die Bibliothek (einfach einmal unauffällig reinschauen) und den Fachbereich Literatur. Die Kirche wurde 1669 zunächst von Lavaströmen des Ätna zerstört und ist bis heute unvollendet geblieben.

© google maps