Springe zum Inhalt

Civitaveccia

Je nach Liegeplatz des Schiffes, von denen es diverse gibt, gestaltet sich die Situation unterschiedlich. Im häufigsten Fall liegt das Schiff irgendwo an der langen Mole.

Vom Hafen aus fahren kostenlose Shuttlebusse bis zum Portmobility-Servicecenter Lago della Pace (in der Mitte des Plans) und umgekehrt.
Wer mit dem Zug nach Rom fahren möchte, sollte am Fort Michelangelo am Fuße der Mole aussteigen. Dann ist der Weg zum Bahnhof (links unten) kürzer (700 m). Das Portmobility Servicecenter Lago della Pace ist ca. 1,5 Kilometer vom Bahnhof entfernt. Dort in der Nähe findet man auch AVIS und andere Autovermieter.

Die beste Möglichkeit, auf eigene Faust nach Rom zu fahren, ist die Bahn. Vom Bahnhof in Civitavecchia fahren ständig Züge nach Rom.

Empfehlung: BIRG-Tagesticket für derzeit 12 (13) Euro incl öffentl. Verkehrsmittel in Rom. Die wichtigste Verbindung ist der Regionalzug FL5 von Civitavecchia über Roma San Pietro bis Roma Termini.

Civitavecchia selbst ist ein Opfer des 2. Weltkriegs geworden und ist kein Argument, den Ausflug nach Rom zu unterlassen.

Wer Rom diesmal nicht besuchen möchte und lieber etwas über die Etrusker lernen möchte, die immerhin die wahren Gründer Roms waren, noch bevor die Legende der Stadtgründer Romulus und Remulus datiert, dem sei die kleine, nördlich gelegene Stadt Tarquinia empfohlen mit ihrer etruskischen Ausgrabungsstätte Tarchuna und dem Museum "Etruscopoli". Sie ist 21 km entfernt.

Öffnungszeiten:  täglich von 10 bis 12.30 und 16 bis 20 Uhr
Eintritt:  8 €  (Museum in Tarquinia incl Nekropole außerhalb - vom Museum fährt ein kostenloser Shuttle)

 

Trajansthermen

Außerdem ist ein Abstecher zur Terme di Traiano zu empfehlen, wenn man schon einmal mit dem Mietauto unterwegs ist. Die Thermen, (die auch Terme Taurine genannt werden), bestehen in Wirklichkeit aus zwei Baukomplexen: der erste, der im Westen liegt, geht auf die republikanische Zeit zurück; den zweiten, besser erhaltenen ließ Hadrian, der Nachfolger von Trajan, anlegen.
Man findet sie nahe bei der Autobahnabfahrt Civitavecchia-Nord der E 80.

Öffnungszeiten:  9.30 - 13 Uhr