Springe zum Inhalt

Dartmouth zu Fuß

 

1   The Butterwalk 

Die Stadt weist eine große Anzahl historischer Gebäude auf. Das auffälligste ist das 1640 fertiggestellte sogenannte Butterwalk mit einem überkragenden Obergeschoss, dessen Fachwerk sich zusammen mit benachbarten Häusern auf eine Reihe markanter Granitsäulen stützt.

 

2   Museum

Charles II. hielt in Dartmouth Hof, als er 1671 Schutz vor einem Sturm suchen musste. Der Raum, in dem er sich aufhielt, ist jetzt Teil des Dartmouth Museums. Das Museum ist bekannt für seine Sammlung von Schiffsmodellen.

 

3   St Saviour's Church

Sie ist leicht zu übersehen, liegt sie doch etwas abseits und kann nicht mit einem überragend hohen Turm aufwarten. Doch es lohnt sich, sie zu besuchen, hineinzugehen und sich umzuschauen in dieser kleinen und einfachen Kirche mit einer langen Geschichte, die zurückgeht bis ins 13. Jhdt. Das gotische Maßwerk in den Fenstern und das Nordportal mit der Tür im gotischen Stil erzählen davon.
Nach den Rechnungsunterlagen stammt der sehr hochwertig aus Eiche geschnitzte Lettner aus dem Jahr 1496. Und es gibt mehr zu entdecken.

 

4   The Cherub

Den Anspruch, das älteste Gebäude in Dartmouth zu sein, erhebt ein Haus in der Higher Street aus der Zeit um 1380, das ehemals Kaufleuten gehörte. Jetzt beherbergt es das Gasthaus The Cherub.

Das Agincourt House nahe bei der unteren Fähre (27 Lower Street) hat seinen Ursprung ebenfalls im 14. Jahrhundert.

 

5   Bayard’s Cove Fort

Die Kaufleute von Dartmouth haben diese kleine Artilleriefestung 1510 als Schutz gegen Eindringlinge von See erbaut.

Öffnungszeiten: tgl  9 - 17 Uhr
Eintritt: frei

 

6   Dartmouth Castle

Seit dem ausgehenden 14. Jhdt gab es an dieser Stelle Festungsanlagen. Der heutige Bau (siehe Bild oben) entstand  von 1481 bis 1495 und wurde im 16. und 17. Jhdt erweitert. Mit einer Kette, die von hier bis zum Kingswear Castle auf der anderen Seite gespannt wurde, konnte der River Dart blockiert werden, während die Kanonen der Festung die feindliche Flotte unter Beschuss nahmen.
Neben der Burg steht die Kirche St Petroc’s.

Öffnungszeiten:  tgl 10 - 18 Uhr
(Okt 10-17 / Nov - März Sa+So 10-16
Eintritt:  7,50 €

 

  •  Britannia Royal Naval College

An einem Hügel liegt oberhalb der Stadt das imposante Bauwerk des 1905 errichteten Britannia Royal Naval College. Hier erhalten angehende Offiziere der Royal Navy ihre Grundausbildung.