Springe zum Inhalt

Dublin

Saint Patrick’s Cathedral

 

In Dublin leben etwa 30 % der Bevölkerung der gesamten Republik. Entsprechend quirlig präsentiert sich die Stadt und verspricht eine Vielzahl von Eindrücken bei unserem kurzen Besuch.
Die Straßenzüge im typischen georgianischen Stil findet man vor allem im Gebiet um den Merrion Square in der Nähe der Government Buildings  ( 8 ).

 

1   Dublin Castle

Innenhof der Schlossanlage

Der mächtige runde Wehrturm (Record Tower) stammt in der Grundsubstanz noch aus dem 10. Jhdt.
Sonst sind die meisten der Gebäude im 18. und 19. Jhdt enstanden.

 

2   Rathaus - Dame Street

Dublins historisches Rathaus, wird gerne übersehen. Dabei ist das neo-klassizistische Gebäude, erbaut zwischen 1769 und 1779, eines der besten Exemplare feinster georgianischer Architektur, für die Dublin so bekannt ist.  Ursprünglich beherbergte das Gebäude die Royal Exchange, die königliche Börse. Es lohnt, einen Blick in die Eingangshalle zu tun.

Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 17 Uhr
Sonntag 14 Uhr bis 17 Uhr
Freier Eintritt in die Rotunde (Eingangshalle)

 

3   Christ Church Cathedral

Von den beiden mittelalterlichen Kathedralen der Stadt ist sie die ältere.
Sie wurde seit dem 11. Jhdt zunächst als Holzkirche errichtet und 1240 im frühgotischen Stil fertiggestellt.

Die große Krypta unter der Kirche nimmt fast die gesamte Fläche der Kathedrale ein, wobei das Gewicht des Kirchenbaus von 26 mächtigen Innenpfeilern getragen wird, auf denen im Kirchenraum schlanke gotische Säulen aufbauen.

 

4   Trinity College

Oxford und Cambridge waren die Vorbilder, nach denen die Universität 1592 gegründet wurde. Der im Stadtzentrum gelegene historische Campus gilt als einer der schönsten der Welt und zieht viele Touristen an.  Ein Rundgang über den Campus lohnt sich auf jeden Fall.

In der sehenswerten historischen Bibliothek des Colleges wird das Book of Kells aus dem 8./9.  Jhdt aufbewahrt, das die vier Evangelien des Neuen Testaments enthält und als eines der berühmtesten mittelalterlichen Manuskripte der Welt gilt. 2011 wurde es in die Liste des Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 9.30 – 17 Uhr
So (Mai – Sept) 9.30 – 16.45 Uhr
Sonntag (Okt – April) 12 – 16.30 Uhr
Eintritt:  9 €

 

5   Stephen's Green Shopping Centre

Das Shopping Center liegt am Anfang der Fußgängerzone am Stephen's Green. Hier findet man zahlreiche Geschäfte auf mehreren Etagen in einem erstaunlichen Gebäude, das mit seinem hohen Glasdach und den Jugendstilelementen überrascht.

 

6   Saint Patrick’s Cathedral

Ende des 12. Jhdts wurde eine kleine Holzkirche, die hier an dem Ort gebaut worden war, an dem St. Patrick Gläubige getauft hatte zur Kathedrale ausgebaut. (Bild siehe oben)
Mitte des 19. Jhdts finanzierte der Bierbrauer Sir Benjamin Guinness eine größere notwendig gewordene Sanierung, wodurch dem Bau eine Reihe von viktorianischen Elementen hinzugefügt wurden. Das Denkmal des Gönners fand einen Platz vor der Kirche.

 

7   Custom House

Das klassizistische Gebäude wurde 1781-91 als Zollamt gebaut und beherbergt heute das Umweltministerium und die Kommunalverwaltung.

 

8   Government Buildings

Der prächtige Kuppelbau ist Sitz des Ministeriums des Premierministers und des Finanzministeriums.