Springe zum Inhalt

Edinburgh

Edinburghs frühe Geschichte verschwindet im ortstypischen Nebel. Die Kathedrale St. Giles wird erstmals im Jahr 854 erwähnt und ab 1120 in der heutigen Form errichtet. Um sie herum wächst die Ansiedlung. Nach einer früheren nicht genau verorteten Hügelfestung wird 1093 eine Burg erwähnt, die sich zum Edinburgh Castle entwickelte. Seit 1437 ist Edinburgh die Hauptstadt Schottlands.

 

Von Leith nach Edinburgh?
Taxi, Shuttle oder öffentlicher Bus.
Etwa 4 Minuten sind es bis zur Bushaltestelle. Mehrere Buslinien bedienen die Strecke in die City. (11 und 22 ab Ocean Drive / 10 und 16 ab North Leith Sands)
Doch zuvor noch ein Wort zu Leith, dem Hafen Edinburghs.
Seit den 1990er Jahren wird der ehemals bedeutende schottische Hafen nach seinem wirtschaftlichen Niedergang auch in touristischer Hinsicht aufgepeppt. Man findet hier die Tourist-Info, das Ocean Terminal und die königliche Yacht "Britannia" (siehe unten).

 

1  Edinburgh Castle
An der Hauptattraktion Edinburgs geht kaum ein Weg vorbei. Und doch ist es eine Überlegung wert, auf einen Besuch bei knapp bemessener Zeit zu verzichten zu Gunsten anderer Sehenswürdigkeiten.
Wer weder Treppen und Anstiege scheut und das altehrwürdige Gemäuer auch von innen sehen will, wird mit den Kronjuwelen, dem großen Saal, dem Kerkergewölbe, in dem mancher Kriegsgefangene und Pirat sein Dasein fristete und mit einem schönen Blick über die Dächer Edinburghs belohnt.

Öffnungszeiten:
täglich 9.30 – 18 Uhr
Eintritt: £ 18,50

 

Royal Mile
Die Royal Mile erstreckt sich vom Edinburgh Castle bis zum Palace of Holyroodhouse, der offiziellen Residenz der britischen Monarchen. Ihre Länge entspricht mit rund 1,8 km ziemlich genau einer schottischen Meile und es lohnt sich, diese Strecke zu gehen.

 

2  The Hub
Der Weg führt vorbei am ehemaligen Kirchenbau Highland Tolbooth Church. Sie wurde nach ihrer Schließung 1979 als Sitzungssaal für das schottische Parlament genutzt. Nach einem Umbau ab 2005 verfügt der Bau heute über mehrere Veranstaltungsräume, ein Café und eine Bibliothek.

 

Die Hauptkirche St. Giles

 

3  St. Giles
Die Hauptkirche der reformatorischen Church of Scotland war im 16. Jhdt Predigtort des Reformators John Knox.
Nach umfangreichen Restaurierungen in den 1970er Jahren bietet sich im Inneren mit der reichen Ausstattung viel Anlass zum Staunen. Der rohe Stein ergibt mit dem blauen Kreuzrippengewölbe ein schönes Bild. Auch das neugotische Chorgestühl in der Thistle Chapel, die 1911 als Ordenskapelle des Order of the Thistle angebaut wurde lohnt eine Betrachtung. Jeder der 16 regulären Ritter des Ordens hat hier einen Sitz, der mit seinem Wappen gekrönt ist.

Vorbei geht der Weg am Museum of Edinburgh (tgl 10-17 Uhr - Eintritt frei) und am John-Knox-Haus (tgl außer So 10-18 Uhr - £ 5,00) zum Holyrood-Palace.

 

Palace of Holyroodhouse mit dem ältesten erhaltenen Teil (lks), in dem Mary Stuart während ihrer Zeit als Königin Schottlands lebte.

 

4  Palace of Holyroodhouse
Zunächst war an diesem Ort 1128 eine Abtei (Holyrood Abbey) enstanden mit Kirche und Gästehaus. Das Gästehaus wurde während des 15. Jhdts umgewandelt in die königliche Residenz. Durch viele Auseinandersetzungen besonders in der unruhigen Reformationszeit wurde die Abtei mehrfach beschädigt.
Die Abteikirche ist seit dem 18. Jhdt nur noch als Ruine erhalten und bietet eine malerische Kulisse im Garten des Schlosses. Der Thistle-Orden verlor damit seine Heimat und wich nach mehreren abgelehnten Restaurierungsanträgen nach St. Giles aus.
Wenn man sich dem Gebäudekomplex heute aus westlicher Richtung nähert, schaut man links auf den ältesten erhaltenen Teil der Fassade (1532). In diesem Eckturmgebäude wohnte Maria Stuart als Königin Schottlands bis zu ihrer erzwungenen Abdankung. Das Pendant der Turmanlage auf der rechten Seite wurde als symmetrische Ergänzung im 19. Jhdt geschaffen.

Öffnungszeiten:
täglich 9.30 – 18 Uhr
Eintritt: £ 14,00

 

5  House of Fraser Jenners
Das Kaufhaus Jenners ist eine Mall hinter einer historischen Fassade, die auch im Inneren manche schöne Ansicht bietet.

 

6  Teviot Row House
Die Universität von Edinburgh hat etwas, das unsere Studenten in Deutschland oft schmerzlich vermissen: ein Haus nur für studentische Aktivitäten. Das Teviot ist das weltweit älteste Gebäude einer Universität, das speziell für diesen Zweck erbaut wurde (1889). Einfach einmal reinschauen in sieben Bars, eine Kantine, eine Kaffeestube und vieles mehr.

 

Dean Cemetery

 

7  Dean Cemetery
historisch bedeutender viktorianischer Friedhof
Im ruhigen Schatten alter Bäume vorbei an imposanten oder ganz schlichten Grabdenkmälern und auch manchem keltischen Kreuz - ein Weg, der sich lohnt - eine halbe Stunde mit Ruhe und Besinnung.

 

8  National Museum of Scotland
Eine inspirierende Reise durch die Geschichte von Schottland.

Öffnungszeiten:
Täglich: 10 - 17 Uhr
Eintritt: Kostenlos

 

BRITANNIA - Die königliche Residenz zu Wasser
Das 1953 vom Stapel gelaufene Schiff wurde 1997 aus Kostengründen außer Dienst gestellt und liegt heute als Museumsschiff im Hafen von Leith.

Öffnungszeiten: 9.30 - 16.30 Uhr
Eintritt: £ 16,00