Springe zum Inhalt

Funchal (Madeira)

Funchal Rathausplatz  -  © Dieter Schütz_pixelio

 

1   Mercado dos Lavradores

Eine große Markthalle mit Fischmarkt wartet auf die Besucher. Man kann sich wohl satt essen und dann appetitlos sein, doch man kann sich nie satt sehen.

 

2   Kathedrale Sé

Der Name der Kathedrale ist Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção. Kein Wunder, daß sie von den Menschen schlicht und kurz Sé genannt wird.

 

3   Alfándega Velha - Avenida do Mar.

Das Zollgebäude ist eines der ältesten Gebäue der Stadt, es wurde 1477 errichtet. Das Nord- und Ostportal sowie die Wasserspeier stammen von einem beim Erdbeben von 1748 zerstörten Gebäude. Heute befindet sich hier das Regionalparlament von Madeira.

 

4   Fürstentum Pontinha

Gerade einmal 178 m2 Grundfläche hat die wirklich kleine Mikronation, die heute Teil der Hafenmole ist.  Das Fort ( Forte de São José) gehörte ehemals den Tempelrittern. Für 25.000 € hat der jetzige Herrscher Prinz Dom Renato Barros I. die "Immobilie" im Jahr 2000 gekauft. Anerkannt wurde die kleine Nation nur von wenigen unbedeutenden Institutionen.
Der Besuch ist frei.

 

5   Rathaus - Rua dos Ferreiros

Das Rathausgebäude in der Rua dos Ferreiros, das die Stadt der Familie Carvalhal Esmeraldo 1883 abkaufte, ist ein prächtiges Beispiel bürgerlicher Architektur des 18. Jahrhunderts.

Rathausplatz - Bild: Dieter-Schütz_pixelio.de

 

6   Universität

In den Räumen des ehemaligen Jesuitenkollegs, das im Jahr 1599 gegründet wurde, sind heute noch die Verwaltung und einige kleinere Abteilungen untergebracht, während die Fachbereiche der Uni in der Stadt verteilt sind.