Springe zum Inhalt

Heraklion

Am malerischen venezianischen Hafen mit dem Fort Koules -  ©  Wilfried Giesers

 

Der Maler El Greco ging von hier aus nach Spanien und wurde berühmt mit seiner manieristischen Malerei.

Im 16. Jhdt wurde die Festung Koules  ( 1 )  am venezianischen Hafen, an dem auch die venezianischen Arsenale (Lagerhallen) erhalten sind, gebaut. Sie schützte den Zugang zu einem der wichtigsten Häfen der Republik Venedig.

 

2   Venezianische Loggia

©  Wilfried Giesers

 

Die von 1626 bis 1628 in Anlehnung an die italienische Renaissance errichtete zweigeschossige venezianische Loggia diente im 17. Jh. als Treffpunkt der Upper-Class mit Adel und Geldadel. Der Bau ist durch Arkaden gegliedert und verwendet im Erdgeschoss dorische Säulen, denen ionische Säulen im Obergeschoß gegenübergestellt sind.
Im rückwärtigen Teil befindet sich heute das Rathaus.

 

3   AgiosTitos

©  Wilfried Giesers

 

Die Agios-Titos-Kirche, dem ersten Bischof von Kreta geweiht, wurde ab 1869 während der Osmanischen Zeit als Moschee errichtet und 1925 als orthodoxe Kirche geweiht. Sie beherbergt mit dem in Gold gefassten Schädel des Heiligen Titos eine hoch verehrte Reliquie.

 

4   Morosinibrunnen

©  Wilfried Giesers

 

Der auch Löwenbrunnen genannte Brunnen wurde 1628 auf der von zahlreichen Straßencafés umgebenen Platia Venizelou erbaut und bildet das Herz der Stadt. Die von vier steinernen Löwen getragene Wasserschale und die reliefgeschmückten Wasserbecken wurden früher über ein 15 km langes Aquädukt gespeist.

 

5   Agios Minas

©  Wilfried Giesers

 

Die Kreuzkuppelkirche wurde im neo-byzantinischen Stil erbaut und nach 32-jähriger Bauzeit 1895 eingeweiht. Sie ist in ihrer Größe und Symmetrie eine beeindruckende Kathedrale. Das bestätigt auch die Ausstattung im Inneren.
Auch die ältere Agios-Minas-Kirche, die neben der Katherale liegt, ist einen Besuch wert. Die Kirche wurde 1735 erbaut und ist teilweise noch im Originalzustand erhalten.

 

6   Archäologisches Museum

Diskos von Phaistos - ©  Wilfried Giesers

 

Das überragende Museum an der Platia Eleftherias, im Stadtzentrum, bietet in einer überzeugenden Ausstellung einen weltweit einzigartigen Überblick über die minoische Kultur. Was in Knossos und an anderen Stellen Kretas aus den unterschiedlichen Epochen ausgegraben wurde, ist meist hier zu sehen.

Öffnungszeiten: von Apr bis Okt tgl von 8 bis 20 Uhr (Winter 11 bis 16 Uhr)
Eintritt: 10 €

 

Palast von Knossos

©  Wilfried Giesers

 

Die berühmte Ausgrabungsstätte liegt übrigens etwa 6 km vom Stadtzentrum entfernt und kann mit dem Bus erreicht werden, was aber für Kreuzfahrer mit wenig Zeit kaum zu empfehlen ist.