Springe zum Inhalt

Izmir

 

Izmir ist das antike Smyrna, das zu den frühen christlichen Gemeinden gehörte. 75 km entfernt liegt Ephesus und 105 km weit ist es nach Pergamon (Bergama), die zusammen mit Smyrna in der Bibel genannt werden (Offenbarung des Johannes).

Eine Stadt, die in der Antike zwischen Griechen und Römern hin- und hergeworfen war und später zwischen Byzanz und den Osmanen immer wieder umkämpft war, wobei auch die Genueser und Venezianer darauf achteten, dass ihre Interessen gewahrt wurden. Ein typisches Mittelmeerschicksal.

 

1   Hisar-Moschee

Die größte Moschee Izmirs  liegt im historischen Geschäftsviertel (Basar) Kemeraltı. Der Bau wurde 1592 begonnen und ist in klassischer osmanischer Architektur über einem sechseckigen Fundament der Kuppel ausgeführt. Im rechteckigen Hof befindet sich die Brunnenanlage für die rituellen Waschungen. Im Innern der Moschee sind bedeutende Werke osmanischer Kalligraphie zu sehen.

 

2   Kemeraltı Bazaar

Der Bazaar (siehe Bild oben) beginnt an der Küstenstraße und führt einen tief hinein  in viele teils verwinkelte alte Straßen, Gassen, Gässchen und Plätze, die teils mit Kuppeln und Gewölben überdacht sind. Kemeralti ist laut, voll, eng, dicht an dicht mit Menschen und dennoch bunt, schrill, interessant und voller orientalischer Atmosphäre. Wer dagegen nichts hat, wird es wahrhaftig genießen können und voller Staunen von einem Laden zum nächsten gehen. Man sollte sich Zeit nehmen, um den sehr umfangreichen Bazar zu erkunden. Es lohnt, sich zwischendurch für einen Tschai zu setzen und einfach das Treiben und die Leute an sich vorbei ziehen zu lassen.

 

3   Saat Kulesi - Uhr-Turm

1901 wurde der Uhrturm im orientalischen Stil am Konak-Platz erbaut, an dem sich auch die kleine Yali-Moschee ( 4 ) befindet, die 1774 eröffnet wurde.
Der Turm ist von einer Brunnenanlage umgeben.

In Städten des osmanischen Reiches stellten Uhrtürme Zeichen staatlicher Herrschaft an zentralen Plätzen dar und verbreiteten sich auch wegen fehlender Alternativen wie den Kirchtürmen in der christlichen Welt.

Die Uhr für den Saat Kulesi selbst war ein Geschenk des deutschen Kaisers Wilhelm II.

Yali-Moschee

 

5   Agora

Die antike Agora von Smyrna kann beeindrucken mit einer Säulenreihe der westlichen Stoa (offene Wandelhalle), einer teilweise noch funktionierenden Wasserleitung aus der Antike, Fundamenten einer Basilika und Resten eines überdachten Basars. Die aktive Ausgrabung hat noch viel Arbeit vor sich und Überraschungen. So steht auf einem Teil des zu untersuchenden Geländes ein Parkhaus und deckt die antike Stätte ab.