Springe zum Inhalt

Kristiansund zu Fuß

© Wilfried Giesers

Der Verkehr in der auf drei Inseln erbauten Stadt mit ca 25000 Einwohnern wird durch Brücken und Tunnel erschlossen und durch die Sundboote. Das große malerische Hafengebiet zwischen den Inseln prägt den Anblick der Stadt.

Empfehlungen:

1   Segelschiffswerft Mellemwærftet

Slipanlagen der Werft - © W. Giesers

Die alte "mittlere Werft" ist eine Abteilung des Nordmøre Museums und als arbeitendes, lebendiges Museum aus der Segelschiffzeit im 19. Jahrhundert gestaltet. Altes Schiffshandwerk wird hier weiter ausgeführt und gelehrt. So können hier immer noch Reparaturen an Traditionsschiffen ausgeführt werden und Menschen als Schiffsschmiede und Holzbootbauer ausgebildet werden.

frei zu besichtigen

 

2   Nordmøre Museum

Das Museum, das sich hauptsächlich mit der besonderen Fischereitradition befasst, hat seine Abteilungen an vielen Punkten in Kristiansund verteilt (z.B. Segelschiffswerft Mellemwærftet). Einige davon sind frei besuchbar, andere kosten Eintritt.

geöffnet: (Montag) Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr
Eintritt:  50 NOK

 

3   Klippfischmuseum - Klippfiskmuseet - Milnbrygga

 

4   Sundboot

Sundbåten © Wilfried Giesers

Seit 1876 sind die Sundboote zwischen den Inseln, auf denen Kristiansund liegt als Personenfähren  im Einsatz. Darunter auch noch ein oder zwei historische. Wer das Klippfischmuseum besuchen möchte, findet hier das älteste ununterbrochen in Betrieb befindliche öffentliche Transportmittel der Welt, mit dem er das Ziel bequem erreichen kann.
Am Anleger schaut das Klippfischweib in Bronze gegossen auf den Sund hinaus.

Rundfahrt:  etwa 30 NOK

 

5   Nordlandkirche

Die 1914 aus Naturstein (gråstein) erbaute Kirche hat auch die Zerstörung Kristiansunds im 2. Weltkrieg überstanden und ist so noch im ursprünglichen Zustand. Sie gilt der Bevölkerung als besonderer Kulturschatz.

 

6   Kirkelandkirche

Die 1964 in modernem Stil fertiggestellte Kirkelandet kyrke überrascht mit ihren über 300 farbigen Fenstern, die dem Innenraum einen besonderen Charakter verleihen.