Springe zum Inhalt

Liverpool zu Fuß

Three Graces, "Die drei Grazien" vom River Mersey aus gesehen - links das Royal Liver Building, in der Mitte das Cunard Building  und rechts das Port of Liverpool Building

 

1   Royal Liver Building

Das Haus mit 13 Etagen und den 7,6 m großen Zifferblättern und 5 m hohen Liver Birds auf den obersten Kuppeln des Gebäudes ist eines der Wahrzeichen von Liverpool und wurde nach der Royal Liver Assurance benannt, die das Gebäude als Hauptsitz der Versicherung erbauen ließ.
Als eines der ersten Hochhäuser Großbritanniens war es von 1911 bis 1932 mit 90 Metern das höchste Gebäude in Europa.

 

2   Port of Liverpool Building

Das 1907 fertiggestellte  neobarocke Gebäude war bis 1994 der Sitz der Hafenbehörde. Die auffällige zentrale Kuppel macht es zu einem der beeindruckendsten Gebäude der Stadt.

 

3   Albert Dock und The Beatles Story

Das wunderschön am Mersey gelegene Albert Dock erinnert an Liverpools industrielle Hochphase im 18. und 19. Jahrhundert. Alte Lagerhäuser, die zu Geschäften umgebaut wurden, bieten Restaurants und Pubs Platz und beherbergen heute kulturelle Schätze, wie die Tate Kunstgallerie, das "Beatles Story" Museum, das Merseyside Maritime Museum und das International Slavery Museum.
An den Albert Docks kann man das einzige Museum der Welt besuchen, das sich vollständig der Geschichte der Beatles gewidmet hat. Für Fans der berühmten Pilzköpfe geht an einem Besuch der Ausstellung kaum ein Weg vorbei.

Öffnungszeiten:  täglich von 9 bis 16 Uhr
Eintritt:  ab ca 18 €

 

4   Cavern Club

Das über lebensgroße Denkmal steht am Mersey in der Verlängerung der Brunsvik Street.

Hier spielten die Beatles mehr als 300 mal.
Der später abgerissene Club wurde 1984 wieder aufgebaut, wobei einige der alten Steine (mittlerweile fast Reliquien) des früheren Clubs Verwendung fanden.
Ein Paar Schritte weiter in der Stanley Street sitzt übrigens Eleanor Rigby  einsam auf einer Bank als Denkmal für all the lonely people ( 5 ).

 

6   St. George's Hall

Nicht nur die Architektur, sondern Konzertsäle, Gerichte und ein Gefängnis unter einem Dach machen das Gebäude direkt neben dem Bahnhof einzigartig.
Ursprünglich war die Halle um 1854 als Konzerthalle im klassizistischen Stil erbaut worden, wobei der Architekt die Gerichte schon in sein Konzept mit einbezogen hatte.

 

7   Liverpool Empire Theatre

Von außen eher unscheinbar, zeigt es erst im Inneren die ganze Pracht in dem mehr als 2300 Besucher fassenden Theatersaal. Auch die Beatles spielten hier, erwähnt man heute stolz.

 

Sefton Park Palm House 

 

Das schöne Palmenhaus steht im Sefton Park etwa 5 km entfernt in südöstlicher Richtung. Der Besuch des Parks und des Palmenhauses ist kostenfrei.

täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet