Springe zum Inhalt

Livorno zu Fuß

 

Leider hat Livorno im 2. Weltkrieg einen großen Teil seiner historischen Bausubstanz verloren. Doch im Viertel Venecia Nuovo vermittelt sich manchmal noch ein Eindruck von der Stadt, die mit den Medici ihren Aufstieg erlebte.

©  Makrodepecher_pixelio.de

In dem größten Hafen Italiens liegt (wenn es nicht gerade unterwegs ist) das Segelschulschiff Amerigo Vespucci, das angeblich schönste Schiff der Welt. Es wird hauptsächlich für die seemännische Ausbildung der Offizieranwärter der Marineakademie Livorno eingesetzt.

 

1   Quattro Mori

Wenn wir das Hafengebiet verlassen, sehen wir linker Hand das Monumento ai quattro Mori. Es zeigt die um 1595 erbaute Statue des Großherzogs Ferdinando I. de’ Medici und um ihn herum gruppiert vier 30 Jahre später hinzugefügte Bronzefiguren, die gefangene Sklaven in Ketten darstellen. Nach einer anderen Interpretation handelt es sich um Korsaren (Piraten), gegen die eine von Ferdinando aufgerüstete Flotte 1608 siegreich gewesen war.

 

2   Fortezza Vecchia

Der spätere Papst Giulio de’ Medici hatte den Hafen und die Festung Fortezza Vecchia als Vorposten Pisas in Auftrag gegeben, wobei Livorno selbst zu dieser Zeit mit 750 Einwohnern ein Dorf ohne Bedeutung blieb.

 

3   Venezia Nuova

Das alte Fischer- und Händlerviertel mit seinen Kanälen und Brücken und den auf Holzpfählen errichteten Gebäuden erinnert tatsächlich an Venedig. Von dort hatte man die Bautechnik übernommen. Wenn man hier an den Kanälen entlang spaziert, kann man etwas vom Livorno vor der Zerstörung erspüren (siehe Bild oben).

 

4   Fortezza Nuova

50 Jahre nach dem Bau der Fortezza Vecchia gab Großherzog Ferdinando I. im späten 16. Jhdt die neue Festung in Auftrag, die durch einen Ringkanal mit dem Hafen verbunden wurde. Die Grünanlage im Inneren der Festungsmauern lädt zum Verweilen ein.

 

5   Piazza della Repubblica

Der im frühen 19. Jhdt angelegte Platz ist recht groß mit seinen rund 19.000 Quadratmetern (zum Vergleich: der größte deutsche Platz in Freudenstadt ist 47.000 m² groß).

 

6   Via Grande

Auf dem Weg zurück zum Hafen über die Haupteinkaufsstraße trifft man nach 450 m bald auf den Dom der Stadt, wenn man denn zügig an den Geschäften vorbeigekommen ist.

 

7   Duomo San Francesco di Assisi

Der 1594 bis 1606 erbaute Dom wurde nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nach Originalplänen wieder aufgebaut.

 

8   Terrazza Mascagni 

©  amilo_pixelio.de

Ein Besuch Livornos ist noch nicht komplett ohne einen Spaziergang entlang dieser Terrasse am Meer auf dem Schachbrett-Pflaster (2,7 km entfernt).
Die Anlage wurde in den 1920er Jahren gebaut und ist nach dem Opernkomponisten Pietro Mascagni (1863-1945) benannt.