Springe zum Inhalt

Mahon / Menorca zu Fuß

 

Die kleinere Schwester Mallorcas ist nur 50 km lang und 16 km breit. Die im Mittelalter maurische Insel wurde nach einer Periode als Königreich Mallorca (1229 bis 1715) in der Neuzeit hin- und hergeworfen zwischen Briten, Franzosen, Katalanen und Spaniern und genießt heute mit den anderen Balearen einen Status relativer Autonomie.

 

1   Esglesia del carme

Das im klassizistischen Stil gestaltete Bauwerk ist das größte religiöse Gebäude Mahóns. Der Bau wurde 1750 zusammen mit dem Kloster und dem Kreuzgang des Karmeliterordens begonnen. Wenn man an einem heißen Tag in die kühle Atmosphäre der Kirche tritt und sich ruhend in eine Bank setzt, kann man für einen Moment abschalten - Hitze, Lärm und Hetze bleiben zurück.

2   Markthallen - Schuhe kaufen im Kreuzgang

Neben der Kirche liegt der Eingang zu einer großen Markthalle, in der fast alles angeboten wird. Gebaut wurde die Anlage als an die Kirche angegliedertes Karmeliterkloster. Seit 1884 wurde der ehemalige Kreuzgang als Markt verwendet und im späten 20sten Jhdt in ein modernes Einkaufszentrum umgebaut. Weitere Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters werden zu kulturellen Zwecken verwendet.

Öffnungszeiten:  Mo bis Fr von 7 bis 21 Uhr / Fr bis 15 Uhr / Sa von 7 bis 18 Uhr

Und gleich nebenan ist der Fischmarkt  ( 3 ) in einem schönen Gebäude untergebracht. (täglich vormittags geöffnet)

 

4   Fortalesa de la Mola

Die Festungsanlage La Mola am Hafen von Maó ist berühmt für ihre unterirdischen Gangsysteme. Teile der Festung wurden lange Zeit als Gefängnis genutzt (während der Franco-Zeit berüchtigt und gefürchtet).
Die spanische Königin Isabell II. war es, die 1848 den Bauauftrag gab, um den Briten besser Widerstand leisten zu können. Die große Festung untersteht auch heute noch dem spanischen Verteidigungsministerium, kann aber in Teilen besichtigt werden (Zeitbedarf 2 - 4 Stunden).

Öffnungszeiten: Mai bis Okt  10 - (18) 20 Uhr / Nov bis Apr  10 - 14 Uhr.
Eintritt:  8 € Euro

 

5   Binibèquer Vell

Binibequer  ©  detlef-menzel_pixelio.de

10 km sind es bis zu dem malerischen Fischerdorf im Südosten der Insel, der mit seinen weiß getünchten Häuschen, engen Gassen und den vielen Manufakturen und Künstlern vor Ort besticht.

In der Hauptsaison wird es dann allerdings eng in den Gässchen und Winkeln.

Bus Linie 93  -  Fahrzeit 20 min

Fahrplan Mai bis Oktober
montags bis samstags
Abfahrt von Maó Estació: 9:00, 10:45, 14:30, 16:30, 19:45
Rückfahrt von Binibèquer Platja: 9:20, 11:05, 14:50, 16:50, 20:05
sonntags
Abfahrt von Maó Estació: 
10:45, 14:30, 16:30
Rückfahrt von Binibèquer Platja: 11:05, 14:50, 16:50