Springe zum Inhalt

Nizza zu Fuß

 

1   Promenade und Strand

Es ist das erste, was einem wohl zu Nizza einfällt: der prächtige Strandboulevard. Insgesamt ist die Promenade des Anglais 7 km lang und jeder will hier sehen, was los ist, wer unterwegs ist und viele wollen auch selbst gesehen werden. Die Autos mit den höchsten PS-Zahlen fahren mit Sicherheit besonders langsam die Straße hinauf und kommen garantiert auf der anderen Seite wieder zurück, um das Spiel erneut zu beginnen. Was hindert uns, mitzuspielen?

 

2   Hotels

Le Negresco

Hier an der Promenade befinden sich die alten Luxushotels wie  das 1912 im Stil der Belle Époque eröffnete Negresco direkt an der Uferpromenade mit der von Gustave Eiffel konstruierten pinkfarbenen Kuppel, das im Jahr 1842 erbaute Hotel West End und das Beau Rivage aus dem Jahr 1860, in dem Henri Matisse wohnte und Blicke aus dem Fenster malte. Die mondäne Hotelbar ist auf Whisky spezialisiert.

 

3   Place Massena mit dem Sonnenbrunnen

Fontaine du Soleil

Der Platz liegt am Übergang der Altstadt zur Neustadt. Er lädt ein mit seinen Geschäften und Cafés unter den Arkaden und überzeugt durch die einheitliche Architektur und Farbgestaltung. In der Mitte der Fontaine du Soleil ist Apollo dargestellt. Die  Statue war wegen angeblicher Anzüglichkeit für 30 Jahre vom Platz verbannt. 2011 hat sie, umgeben von fünf Bronzestatuen, welche die Planeten Saturn, Mars, Erde, Venus und Merkur verkörpern, auf die Place Masséna zurückgefunden.
Von hier aus führt der Weg in die malerische Altstadt mit ihren engen Gassen.

 

4   La Maison d'Adam et Eve

Bibel mit Apfel  -  © W. Giesers

Das Haus hat seinen Namen von dem schmückenden 1584 angefertigten Relief, das Adam und Eva nackt im Garten Eden zeigt. Über diese übliche Darstellung hinaus zeichnet es zudem eine ungewöhnliche Besonderheit  aus: Das nach der Bibel erste Paar der Menschheitsgeschichte bedroht sich gegenseitig mit Knüppeln. Wer war Schuld an der Misere? Und wie geht die Sache mit dem Apfel heute wohl aus?

 

5  Jüdischer Friedhof

Der jüdische Friedhof (Cimetière Israélite) am Schlosshügel ist auf jeden Fall für einen Besuch zu empfehlen. Er ist unterhalb des Schlossfriedhofes (Cimetière du Château) angelegt. Die Gräber des jüdischen Friedhofs sind meist einfach und würdevoll gestaltet mit schlichten alten Grabsteinen, wie wir diese Stätten kennen. Im Kontrast dazu zeigt sich der andere Teil des Friedhofes mit Gruften und Kapellen und großen Marmordenkmälern.