Springe zum Inhalt

Palamos zu Fuß

 

1   Fischereimuseum

Die Fischerei ist in Palamos ein bedeutender Wirtschaftszweig, wie man im Fischereihafen gut beobachten kann.
Das Museu de la Pesca ist einzigartig im Mittelmeerraum. Mittlerweile ist es über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt und wurde im Jahr 2005 zu einem der herausragenden Museen Europas mit einer besonderen Empfehlung gekürt.

Öffnungszeiten:  10 - 19 (21) Uhr  (Mittagspause)
Eintritt:  5 €

 

2   Strand

Soweit das Auge blickt, kann man am Strand entlang laufen. Ungefähr 4 km sind es vom Fischereimuseum bis zu den Felsen (Roca dels Musclos) am westlichen Ende der Bucht.

 

3   Castell de Sant Esteve

Zur anderen Seite sind es ebenso knapp 4 km bis zur ehemaligen Festungsanlage, die auf römischen Fundamenten erichtet worden war und zum Ausgangspunkt wurde für die Hafensiedlung Port Reial de Palamós. Reste des Castells sind aber nur wenige erhalten.
Die Stadt wurde dann ebenso befestigt  und durch die Zitadelle Sa Punta  abgesichert. Im neunjährigen Krieg und im spanischen Bürgerkrieg wurde sie aber wiederholt zerstört und so ist die kleine Stadt ist nie wieder zu einer ähnlichen Bedeutung gekommen wie zuvor als königlicher Hafen.
Die Universität von Girona hat begonnen, an der kleinen Ruine des Castells archäologischen Ausgrabungen vorzunehmen, die besonders dem römischen und iberischen Ursprung der Bebauung des Ortes gewidmet sind.

 

4   Santa Maria del Mar

Eine Kirche geht immer. Diese ist wie viele andere in Jahrhunderten zu ihrer heutigen Gestalt gewachsen. Die einschiffige Kirche zeigt Elemente aus unterschiedlichen Stilepochen.