Springe zum Inhalt

Ponta Delgada zu Fuß

Praça Gonçalo Velho Cabral am Abend

 

1   Praça Gonçalo Velho Cabral

Der zentrale Platz wurde nach dem ersten Inselverwalter benannt, dem hier auch ein Denkmal gewidmet ist. Die Gebäude mit den Arkadengängen  auf der West- und Ostseite des Platzes, lagen früher direkt am Meer. Hier wurden im 18. und 19. Jhdt Handelswaren umgeschlagen.
Bevor man das Ufer mit einer Mole befestigte, stand auch das dreibogige Stadttor Portas da Cidade aus dem Jahr 1783 als Tor zur Stadt unmittelbar an dem kleinen Hafen. Es ist heute das Wahrzeichen der Stadt.

 

2   Rathaus

Am einem angegliederten weiteren Platz ist das interessante barocke Rathaus aus dem 17. Jhdt zu finden, das ursprünglich als Wohnsitz einer noblen Familie errichtet worden war. In dem mit reichlich wertvollen antiken Möbeln ausgestatteten Erdgeschoss finden regelmäßig Ausstellungen lokaler Künstler statt.

 

3   Igreja Matriz De São Sebastião

©  Alexander-Dreher_pixelio.de

Die Hauptkirche der Stadt wird bei den Einheimischen häufig nur "Matriz" genannt. Ab 1531 war diese Kirche zunächst als Wallfahrtskapelle errichtet worden als Dank für die Verschonung vor der Pest, die im selben Jahr ihren todbringenden Feldzug auf der Insel beendet hatte.
Der ursprünglich spätgotischen Kirche fügte im 18. Jhdt barocke Elemente hinzu. Die Schnitzereien im Inneren wie der Schnitzaltar, bunte Fenster und Kacheln verdienen eine besondere Betrachtung.

 

4   Igreja de Sao Jose

Die Kirche gehörte einmal zum Convento de Nossa Senhora de Conceicao. 60 Jahre benötigte man für den Bau im 16. Jahrhundert. Die Front des dreischiffigen Baus stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert.
Zur Igreja de São José gehört auch die links davon liegende, erst später angebaute, Kapelle Nossa Senhora da Dores, ein Paradebeispiels der barocken Baukunst auf den Azoren.

 

5   Igreja de Todos-os-Santos

Die Kirche mit der prächtigen reich verzierten Fassade ist das schönste Bauwerk der Stadt im Barockstil. Den Grundstein legte man schon 1592, die neue Fassade wurde im Jahr 1666 fertiggestellt.
Öffnungszeiten:
Di bis So von 10 - 17.30 Uhr

Daneben liegt die Bibliothek und das Stadtarchiv mit vielen historischen Dokumenten aus der Stadtgeschichte.

 

6   Forte de São Brás

Die Festung wurde 1552 zum Schutz der Inselbewohner vor den regelmäßigen Piratenangriffen unmittelbar neben dem damaligen Ankerplatz errichtet und im Laufe des 19. Jhdts mehrfach umgebaut. Die portugiesischen Marine betreibt dort ein Museum.