Springe zum Inhalt

Porto Santo zu Fuß

Abendspaziergang am Strand  -  ©  RainerSturm_pixelio.de

 

Porto Santo ist ein langer Strand mit einer kleinen Insel in der Mitte, so sagt man schon einmal. Das zu Madeira gehörende Eiland bietet aber noch ein bisschen mehr. Und da bietet sich neben der herrlichen Landschaft besonders der gemütliche Hauptort Vila Baleira an, in dem fast alle Bewohner der Insel leben .

 

1   Kirche

Einfach einmal reinschauen in eine kleine Provinzkirche.

 

2   Casa Museu Cristovão Columbo

In Vila Baleira befindet sich dieses Museum in dem Haus, das wahrscheinlich einmal von Christoph Kolumbus bewohnt wurde.
Kleine Ausstellung mit Hinweistafeln in Englisch.

Eintritt:  2 €

 

3  Moinhos de vento

2,7 km und dazu einige Höhenmeter (160 m) entfernt liegt dieser Aussichtspunkt, der sich für diejenigen empfiehlt, die gerne ein Stück wandern. Man sollte sich 1 Stunde für den Hinweg und 40 min für den Rückweg Zeit nehmen.

 

4   Wem das zu sportlich ist, dem empfiehlt sich ein Sonnenbad am Strand, Abkühlung im Atlantik oder einfach ein Spaziergang barfuß durch den feinen Korallensand, dem man therapeutische Wirkung nachsagt.