Springe zum Inhalt

Praia da Victoria zu Fuß

 

Wie der Name schon sagt, ist der Strand der Ausgangspunkt dieser kleinen Stadt, die im 15. Jhdt einmal Hauptstadt der Insel Terceira war.

Viele Häuser im Stadtzentrum sind mit Erkern und schmiedeeisernen Fenstergittern geschmückt wie z. B. in der Hauptgeschäftsstraße Rua Jesus. Ein besonders repräsentatives Bürgerhaus ist die Casa das Tias, vor der ein Denkmal an den berühmtesten Sohn der Stadt, den Schriftsteller Vitorino Nemésio, erinnert.

 

1   Grünanlagen

Gegenüber der Markthalle befindet sich der Stadtgarten Jardim Municipal, in dem ein 1879 errichtetes Denkmal an den portugiesischen Politiker José Silvestre Ribeiro (1807-91) erinnert. Er erwarb sich große Verdienste beim Wiederaufbau der Stadt nach dem Erdbeben von 1841.

 

2   Igreja do Senhor Santo Cristo

Die Kirche Igreja da Misericordia, auch bekannt unter dem Namen Igreja do Senhor Santo Cristo, von 1521 wurde nach teilweise Zerstörung durch einen Großbrand 1921 wieder aufgebaut.

Império dos Marítimos

In ihrer Nähe befindet sich am Platz Largo José São Ribeiro die Heilig-Geist-Kapelle , die 1877 von Fischern erbaut wurde, die von der Nachbarinsel Pico stammten.

 

3   Câmara Municipal

Am schönsten Platz der Stadt Largo Francisco Ornelas da Câmara liegt das nach dem Erdbeben von 1614 im ursprünglichen Stil wieder aufgebaute Rathaus Paços do Conselho mit seinem Glockenturm, dessen Baustil an den Norden Portugals erinnert.

 

4   Igreja de Santa Cruz

Die 1456 erbaute und im 19. Jhdt umgestaltete Kirche zeigt im Inneren einen reich gestalteten Altarbereich in einem sonst abgesehen von dem gewaltigen Kronleuchter eher schlicht gestalteten Raum, was dem Gesamteindruck aber zugute kommt.

 

5   Festung Santa Catarina

Der kilometerlange Hafendamm von Süden aus bildet in der Bucht zusammen mit dem Wellenbrecher der Nordmole ein Hafenbecken. Die Südmole beginnt südlich der Stadt in Cabo da Praia. Dort sind wenige Reste  des Forte de Santa Catarina aus dem 16. Jahrhundert erhalten.  (etwa 3,2 km)

 

6   Miradouro do Facho

Einen schönen Blick über die Stadt und ihre Bucht hat man vom Miradouro da Serra do Facho. Von hier aus überblickt man das gesamte Panorama der natürlichen Meeresbucht mit Stadt und Hafen. (etwa 1,8 km)

 

7   Strand

Am schönen großen Strand sind Reste von Schutzmauern zu sehen, die gegen Flutwellen und gegen Überfälle von Piraten aus behauenen Lavablöcken erbaut wurden.