Springe zum Inhalt

Salerno zu Fuß

Auf dem Weg zur Kathedrale  -  ©  Wilfried Giesers

 

Der Weg vom Schiff in die Innenstadt ist je nach Liegeplatz etwa  1,5 km weit und führt an der Piazza della Libertà vorbei bis zur Piazza Cavour. Von hier aus geht man in die Stadt hinein, hält sich etwas links und geht dann durch die Via Duomo an St. Giorgio ( 5 ) vorbei bis zur Kathedrale, wenn man dort beginnen möchte.

 

1   Duomo San Matteo

Kanzeln  -  ©  Wilfried Giesers

Im mittelalterlichen Stadtkern gelegen ist die Kathedrale, deren Turm manchmal sichtbar ist, vielleicht das erste Ziel. Durch den großen romanischen Eingang hindurch erreicht man von zwei Löwen bewacht einen auf vier Seiten von Säulengängen umgebenen Innenhof. Das Mittelschiff der Kirche ist in einem schlichten barocken Stil aus dem 18. Jhdt gestaltet, von dem sich zwei Kanzeln (Ambon) mit kunstvoller Mosaikarbeit im arabisch-sizilianischen Stil stark abheben.
Einen ganz anderen Eindruck macht der glanzvolle Ostteil der Kirche, der mit seinen alten Wandmosaiken noch viel Ursprüngliches zeigt.
Die Krypta unter der Kirche mit ihrem Barockglanz ist erst im 17. Jhdt in diesem Stil neu geschmückt worden.

 

2   San Pietro in Corte

Geschichtlich ist an diesem frühen Ort christlichen Lebens (neben einem römischen Bad) der antike Kern Salernos aus dem 1. Jhdt zu verorten. Das Ensemble wird immer noch ausgegraben und von Archäologen betreut. Der Eingang befindet sich auf dem Larghetto San Pietro a Corte. Wegen Unregelmäßigkeiten in der Betreuung ist es aber unsicher, ob tatsächlich ein Zugang möglich ist.

 

3   Lungomare Trieste

Die Promenade lädt ein zu einem Spaziergang am Strand entlang.

 

4   Villa comunale di Salerno

Während der französischen Besatzung wurde das Gelände als Exerzierplatz und Munitionsdepot genutzt. Erst Mitte des 18. Jhdts wurde der Raum öffentlich gestaltet als Park für die Bürger. Nach einer Zeit der Vernachlässigung wurde das Arreal seit 1997 botanisch aufgearbeitet und wieder insgesamt instand gesetzt.

 

5   Kirche San Giorgio

Reich an Fresken, von denen die ältesten auf das 9. Jhdt zurückgehen, ist San Giorgio die schönste Barockkirche in Salerno. Sie liegt etwas zurück von der Straße als Teil eines ehemaligen Benediktinerinneklosters.

 

6   Archäologisches Museum

Im Klosterkomplex San Benedetto ist das Museum untergebracht, das Überreste aus der Urgeschichte bis zur Zeit des letzten Kaisers beherbergt. Die Glanzstücke sind der Kopf des Apollon aus Bronze aus dem 1. Jh. v. Chr. und eine Bernsteinsammlung aus vorrömischer Zeit.