Springe zum Inhalt

Santa Cruz de La Palma zu Fuß

 

Die kleine Stadt duckt sich an die Berghänge der Cumbres  und ist problemlos vom Hafen aus zu Fuß zu erreichen.
So richtig ist hier der Tourismus nach seinen Anfängen im 19. Jhdt auch nach dem Ausbau des Flughafens noch nicht angekommen. So ist La Palma eine Insel für Naturfreunde, Wanderer und Sportbegeisterte geworden.

 

1   Rathausplatz

mit dem Renaissance-Rathaus aus dem 16. Jhdt an der Plaza de Espana.

 

2   Iglesia El Salvador

An einer Seite des Plaza de España befindet sich die Kirche El Salvador, mit deren Bau Anfang des 16. Jahrhundert begonnen wurde. Außen fasziniert sie durch ihr Renaissanceportal und einen angebauten Turm, die beide aus Quadersteinen vulkanischen Ursprungs errichtet wurden. Der Innenraum besteht aus drei Schiffen mit Kassettendecken im Mudéjar-Stil. Die Hauptattraktion sind allerdings das klassizistische Retabel im Altarraum, ein Bild der Verklärung Christi des sevillanischen Malers Antonio María Esquivel (19. Jhdt). Auf der Empore befindet sich eine große Hamburger Orgel aus dem Jahre 1823.

 

3   Casa Salazar in der Calle O'Daly 22

Ein schönes Beispiel der europäischen Palastarchitektur. Erbaut in der ersten Hälfte des 17. Jhdts. Das vor Kurzem erst restaurierte Gebäude wird regelmäßig für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Es besitzt einen schönen Innenhof.

 

4   Teatro Circo de Marte

Das zehneckige Bauwerk wurde 1871 ursprünglich für die Hahnenkämpfe der verfeindeten politischen Parteien erbaut und später für andere Veranstaltungen und Feste genutzt. Seit 1914 mehrfach restauriert, dient es heute vor allem als Konzertsaal.

 

5   Castillo de Santa Catalina

Die Festung aus dem 16./17. Jhdt war Teil des früheren Verteidigungsgürtels besonders gegen Piratenangriffe. So wurde hier im Jahr 1585 der Engländer Francis Drake (der Herr der sieben Meere) vom Geschützfeuer des Castillo vertrieben.  Die heutige Burg wurde im 17. Jhdt erbaut.

 

6   Museo Naval

Das als Schiffsnachbildung von Columbus' Flaggschiff "Santa Maria" gebaute Museum an der Plaza de la Alameda zeigt im Innern verschiedene nautische Geräte, alte Seekarten und Seefahrtshandbücher. Die Nachbildung des Schiffes, mit dem Christoph Kolumbus  Amerika entdeckt hat, ist zwar aus Beton , punktet im Inneren aber mit einem originalgetreuen Nachbau der Kajüte von Kolumbus.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-14 Uhr, 16-19 Uhr; Juli bis Sept 9:30-14 Uhr
Eintritt: 4,50 €