Springe zum Inhalt

Split zu Fuß

Die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast, auf den der Ursprung der Stadt zurückgeht, wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Schöne Übersichtsperspektiven hat man von den Spitzen der östlichen und der westlichen Hafenmole.

 

1   Obstplatz - Voćni trg

Der Platz hat seinen inoffiziellen Namen von dem Obstmarkt, der hier früher stattfand und ist ein schöner lebendiger Platz, der neben netten Cafes mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwartet.

 

2   Venezianischer TurmMletačka kula

Der achteckige venezianische Turm ist mit der anschließenden Mauer der Rest einer ehemaligen Festung aus dem 15. Jhdt. Dem Turm gegenüber befindet sich der prunkvolle Palast der alten Familie Milesi aus dem 17. Jhdt mit seiner schönen Barockfassade.

 

3   Diokletianpalast 

Das ehemalige Gebiet des Palastes wird heute von der Altstadt ausgefüllt, in der noch bedeutende Reste des Palastes erhalten sind. Erbaut wurde er als Kombination einer kaiserlichen Sommerresidenz und eines römischen Militärlagers (Castrum). Seine Ausmaße sind durch die Hafenfront und den rechteckigen Straßenverlauf zwischen Ul. Marka Marulića im Westen, Ul. Majstora Jurja im Norden und Ul. Hrvoja Vukčića Hrvatinića immer noch gut auszumachen.

 

4   Kathedrale des hl. DomniusKatedrala Sv. Duje

Sie ist eine der kleinsten Kathedralen der Welt und war einmal das Mausoleum des römischen Kaisers Diokletian, womit sie auch eine der ältesten Kirchen der Welt ist. Als Christen im 7. Jhdt auf der Flucht nach Split kamen und dort den verlassenen Kaiserpalast des Diokletians übernahmen, wurde dessen Mausoleum von ihnen zu einer Kirche gemacht (unbedingt von innen ansehen). Der Bau des Turms wurde vom 13. bis 16. Jhdt durchgeführt.

 

5   Tore und Mauer

Überall trifft man auf Reste der alten vermeintlichen Stadtmauer, die in Wirklichkeit die Mauer um den Palast des Diokletian ist. Vier Tore führten durch sie hindurch. Das Silberne liegt östlich, das Bronzene südlich zum Hafen, das am besten erhaltene Eiserne westlich und das Goldene nördlich.

 

6   Papalic Palast

Der prächtige gotische Palast (venezianisch) mit seinem schönen Innenhof wurde im 15. Jhdt erbaut. Das Gebäude beherbergt heute das Stadtmuseum, in dem eine Sammlung von Skulpturen und alten Waffen untergebracht ist, sowie eine Ausstellung der Stadt, wie sie im 19. Jhdt war.

 

7   Der Volksplatz - Narodni trg

Der Platz wird zum ersten Mal im 13. Jhdt als Platz des hl. Laurentius erwähnt und formt den ersten besiedelten Teil der Stadt Split außerhalb des römischen Diokletianspalastes, an dessen westlicher Seite sich dieser Platz befindet. Heute lassen sich dort viele Gebäude im gotischen, venezianischen und Renaissancestil bewundern. Hier sticht besonders der Kommunalpalast, in dem sich heute das ethnographische Museum befindet, hervor.

 

8   Platz der Republik

Der Platz wurde im 19. Jhdt erbaut und bietet einen schönen Blick auf die Uferpromenade. An ihm stehen Verwaltungsgebäude und der Palast des venezianischen Stadthalters.