Springe zum Inhalt

St. Helier (Jersey) zu Fuß

 

Klippen auf Jersey  -  © Hartmut910_pixelio.de

 

Stadtrundgang

1   Liberation Square

Am Platz der Befreiung mit seinem Denkmal beginnt der kleine Stadrundgang. Das Denkmal wurde 1995 eingeweiht zum 50sten Jahrestag der Befreiung von den deutschen Besatzern. Ganz nahe steht die historische Steamclock Ariadne (mit Dampf betrieben).

2   Pfarrkirche 

Ein paar Schritte weiter die Mulcaster Street hoch liegt auf der linken Seite die protestantische Pfarrkirche. Der beeindruckende Bau der auf das 11. Jahrhundert zurückgehenden Pfarrkirche war ursprünglich am Ufer errichtet worden und erst durch Verlandung der Bucht weiter vom Wasser entfernt worden. Man sieht noch die Eisenringe, die zum Anbinden der Boote angebracht worden waren.

3   Royal Court

In der Mitte des Platzes steht das Denkmal von George II. (1683-1760), an der Südseite findet man die Public Library.

4   The Fish Market - Markthalle

© Bildpixel_pixelio.de

Die Auslagen in der viktorianischen Markthalle sind äußerst appetitanregend.

geöffnet von 7.30 bis 17.30 Uhr

5   Elizabeth Castle

© Hartmut910-pixelio.de

Die Burganlage ist nur bei Ebbe zu Fuß über einen Damm erreichbar, der beim Castle Ferry Kiosk an der Meerseite der Jardins de la Mer beginnt. Tidenzeiten beachten!
Von dort fahren auch (etwa alle 20 Minuten) Amphibienfahrzeuge („Puddle ducks”) zur Burg, sowohl bei Ebbe als auch bei Flut.
Die Festungsanlage ist relativ groß, daher sollte man alleine für die Besichtigung etwa zwei Stunden einplanen. Zu Mittag zwischen 12:30 und 13 Uhr gibt es eine Zeremonie mit freiwilligen Soldaten, bei der ein Böllerschuss abgefeuert wird.

täglich geöffnet 10-17:30 Uhr (April-Oktober)
Eintritt:  Castle & Ferry - £13.95