Springe zum Inhalt

Stavanger zu Fuß

die Wasserfront Stavangers in der Nacht

 

Beim Denkmal für die Seefahrt ( 1 ), einem hohen Obelisken mit einer modernen Skultur auf der Spitze, erhält man einen schönen Überblick über den alten Hafen.
Von hier aus geht der Weg direkt zur Domkirche.

 

2   Stavanger domkirke St. Svithun

©  Katharine-Wieland-Müller_pixelio.de

Ab 1125 wurde der Dom im Mittelpunkt der Stadt errichtet. Er ist im anglonormannisch-gotischen Stil gebaut.
Die Kirche wurde dem englischen Bischof Swithin von Winchester geweiht, der bis zur Reformation in Norwegen zu einigen Ehren kam.

 

3   Gamle Stavanger

© Katharine-Wieland-Müller_pixelio.de

Die Siedlung ist um den Hafen herum entstanden, wobei besonders im westlich gelegenen Viertel Gamle Stavanger (altes Stavanger) mit den weiß gestrichenen, sorgfältig gepflegten Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jhdt ein Eindruck des früheren Lebens erhalten ist.

 

4   Norsk Hermetikkmuseum

In der größten Holzhaussiedlung in Gamle Stavanger gibt es in einer ehemaligen Konservenfabrik ein Konservenmuseum. Sonntags ist die Verkostung von frisch geräuchertem Fisch direkt aus dem Räucherofen im Eintrittspreis enthalten.

Öffnungszeiten:  täglich 10-16 Uhr
Eintritt:  90 NOK  (ca 10 €)

 

Archäologisches Freilichtmuseum Jernaldergården på Ullandhaug.

Hier wurden nordische Langhäuser (Eisenzeithof Ullandhaug) aus der Völkerwanderungszeit entdeckt und rekonstruiert. - 4,2 km entfernt