Springe zum Inhalt

Swansea zu Fuß

Britische-Telefonzelle  -  © Marcel-Klinger_pixelio.de

 

Dylan Thomas prägte das Motto der Stadt als er sagte, Swansea sei eine „ugly, lovely Town“ (dt.: „eine hässliche, liebenswerte Stadt“, wobei das hässliche durch Industriebauten geprägte Stadtbild letztlich auch den Charme der Stadt ausmachte. Durch den Kohlebergbau in Südwales, den Schiffbau  und die Metallindustrie gewann der Hafen eine immer größere Bedeutung und Swansea wuchs zu einer Industriestadt heran und hatte Ende des 19. Jahrhunderts die 100.000-Einwohnermarke überschritten. Etwa 250000 Menschen leben heute hier.

Empfehlungen:

1   Swansea Castle

Im Zentrum der Großstadt liegt die alte Burgruine. Nach der Eroberung durch die Normannen zu Beginn des 12. Jahrhunderts war die Burg errichtet worden und bildete das Zentrum einer ersten Siedlung.

 

2   National Waterfront Museum

Das Museum erzählt die Geschichte der Industrie während der letzten 300 Jahre, deren Auswirkung auf Menschen und Gesellschaft bis in die Neuzeit.

Täglich geöffnet von  10 bis 17 Uhr
der Eintritt ist frei

 

3   Hafod Copperworks

Die alte Industrieanlage Hafod Morfa Copperworks war einmal der Schmelztiegel der globalen Kupferindustrie und von herausragender Bedeutung für die Entwicklung Swansea’s.
Es sind heute noch 15 bedeutende Strukturen der ehemaligen Industrieanlage erhalten.

ganzjährig geöffnet
Eintritt frei

Ab St Mary's Church (Stop 2) fährt ein Bus bis The New Mex. Von hier aus sind es zu Fuß noch 4 Minuten bis zum Ziel.
Die Gesamtstrecke vom  Swansea Castle bis zum Ziel beträgt 2,5 km.

 

4   Strandspaziergang