Springe zum Inhalt

Syrakus zu Fuß

 

Kathedrale von Syrakus -  © Wilfried Giesers

 

Der Liegeplatz des Schiffes ist verschieden.

Die Altstadt liegt auf der Insel Ortygia und bietet viele touristische Attraktionen. Darum lohnt es sich, den Vormittag zu nutzen und durch die Gassen schlendernd das Ein oder Andere zu entdecken. (Unbedingt sehenswert ist auch der Innenhof des Palazzo Beneventano del Bosco - an der Piazza Duomo.)
Nach einem Erdbeben vor 300 Jahren wurde die Stadt im Stil des Barock wieder aufgebaut.

 

Empfehlungen:

1   Kathedrale Santa Maria

Die Kirche steht  an der höchsten Stelle der Insel Ortygia. Große Teile eines antiken, der Athene geweihten Tempels wurden in den Bau integriert und sind heute noch in der Kathedrale zu sehen, deren Grundriss nach dem Tempel der Athene orientiert ist.

Grundriss der Kathedrale und des integrierten Tempels

 

2   Castello Maniace

Auf der südlichen Spitze der Stadtinsel befindet sich die Festung, die 1038 zum Schutz gebaut wurde, nachdem Byzanz die Stadt den Arabern wieder entrissen hatten.

 

3   Archäologischer Park

Etwa zweieinhalb Kilometer sind es bis zu den Ausgrabungen aus griechischer und römischer Zeit. Amphitheater, Griechisches Theater, Steinbruch und ein Museum laden ein.

© google maps