Springe zum Inhalt

Trapani

1  Torre di Ligny
Der 1671 auf der äußersten Spitze der Landzunge erbaute Turm , diente als Teil der Stadtbefestigung. Auf dem Dach waren früher Geschütze aufgestellt. Heute beherbergt der Turm das Prähistorische Museum und eine Ausstellung über Meeresarchäologie.
Besonders im Oktober ist die Landspitze ein magischer Ort, an dem man die schönsten Sonnenuntergänge betrachten kann.

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19.30 Uhr

2  Fischmarkt
Wenn man die Landzunge verlässt führt ein kleiner Schwenk nach rechts zu einer Stipvisite des Fischmarktes und von hier aus in Richtung "Corso Vittorio Emanuele" über diesen zur Kathedrale und bis zur Fontana di Saturno.

3  Kathedrale San Lorenzo
Barockbau aus dem 17. Jhdt, Mutterkirche des Bistums Trapani

Die Kuppel der Kathedrale erhebt sich über die Häuser der Stadt.

4  Fontana di Saturno
Der Brunnen wurde 1342 erbaut. Er wird von der Statue des Gottes Saturn überragt der im heidnischen Zeitalter als Schutzgott Trapanis galt. Die Säulen, Balustraden und Stufen des Denkmals wurden im neunzehnten Jahrhundert hinzugefügt.

5  Piazza Mercato del Pesce
Der wunderschöne im Rund angelegte Platz mit seinen Kollonaden soll in letzter Zeit etwas verwahrlost sein. Einen Blick im Vorbeigehen sollte man aber nicht lassen. So überzeugt man sich selbst vom aktuellen Zustand. (2019 aufgeräumt)

alter Fischmarkt - Bild: Wilfried Giesers

6  Palazzo Riccio di Morana
Erbaut 1773 vom Architekten Andrea Giganti für Don Giacomo Riccio, Baron von Sant'Anna und Arcudaci. Im eleganten neoklassischen Stil verfügt es über einen eisernen Balkon, der sich über die gesamte Länge der Fassade erstreckt. Heute ist es Sitz der Präsidentschaft der Regionalprovinz Trapani.

7  Parkanlage
Der Stadtpark Trapanis wird Villa Margherita genannt nach Königin Margarethe von Italien. Er wurde um 1878 angelegt und 1890 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park befindet sich an der östlichen Grenze der historischen Altstadt und hat eine Fläche von mehr als zwei Hektar.

8  Museum Agostino Pepoli - (2,2 km)
Schon der Gebäudekomplex mit dem schönen Innenhof (Kreuzgang) lohnt den Besuch. Das Museum ist untergebracht in dem ehemaligen Karmeliterkloster, das im 14. Jhdt errichtet wurde und zwischen dem 16. und 18. Jhdt durch Umbauten seine heutige Gestalt erhielt. Mit ihm verbunden ist die Verkündigungskirche, in der die Marmorstatue der "Madonna von Trapani" aufbewahrt und verehrt wird.
Neben Malerei und Skulpturen aus dem Gebiet um Trapani werden im Museum Korallenarbeiten sowie Majolika-, Gold-, Silber- und Krippenskulpturen gezeigt.

Öffnungszeiten: Di - Sa 9 bis 17.30 Uhr / So 9 bis 12.30 Uhr
Eintritt: 6 € (Kinder und Senioren 3 €)

8  Verkündigungskirche
Die erste Kirche an diesem Ort "Santa Maria del parto", die den Karmeliten zugeschrieben wird, stammt aus dem Jahr 1240. Die Basilica-Santuario di Maria Santissima Annunziata, genannt die Madonna von Trapani, wurde in den Jahren 1315 bis 1332 erbaut und 1760 wieder aufgebaut. Sie enthält die Marmorstatue der Madonna von Trapani. Der Kampanile stammt aus dem 16. Jhdt.
Vor der Basilika befindet sich der Garten der Villa Pepoli.

Daten update: 2019