Springe zum Inhalt

Tromsö zu Fuß

Holzbauten am Hafen - das rote ist das Polarmuseum -  ©  W. Giesers

 

1   Tromsø Domkirke

Sie ist die einzige aus Holz erbaute Kathedrale (von 1861) - umgeben von der Restfläche des mittelalterlichen Friedhofes (ohne besondere Grabsteine). Ältestes Ausstattungsstück ist eine Madonna, vermutlich aus dem 15. Jhdt. und wahrscheinlich aus einem Vorgängerbau.

2   Polarmuseum

Tromsøs Geschichte, die Wal- und Robbenjagd, die Geschichte der Polarexpeditionen  von Ammundsen und Nansen - es gibt auf drei Etagen viel zu sehen (siehe Bild oben).

Öffnungszeiten:  (9) 11 - 17 (18) Uhr
Eintritt:  20 NOK

3   Skansen
©  W. Giesers

Die kleine Festungsanlage ist das Einzige, was in Tromsø aus dem Mittelalter noch erhalten ist. Auf einem nicht hohen Hügel liegt das Gebäudeensemble mit dem umgebenden Wall, auf dem sogar eine Kanone ihren Platz gefunden hat.

4   Alte Werft
©  W. Giesers

Sehr stimmungsvoll ist die alte Werft unterhalb von Skansen, auf der tatsächlich noch Arbeiter aktiv sind. Kaum vorstellbar, dass das rostige Gewirr von Eisenteilen, Anlagen und aufgedockten Schiffen noch produktiv ist.
Schön anzusehen ist es auf jeden Fall.

5   Eismeerkathedrale
Wer mag, der kann über die weit geschwungene Brücke zu der in moderner Architektur in den 1960er Jahren errichteten Eismeerkathedrale spazieren, wenn auch der Weg im rauschenden Verkehr nicht wirklich schön ist (1,4 km).
Der an ein Zelt erinnernde Bau gilt heute als Wahrzeichen Tromsøs. Andere interpretieren die gestaffelte Dachkonstruktion als Eiszacken, einem Thema, das auch vom Polaria auf der anderen Seite des Sunds neu aufgenommen wurde. Im Inneren bieten die großen bunten Fenster und die Orgel einen schönen Anblick, für den der hohe Eintrittspreis aber nicht angemessen ist.
Öffnungszeiten:  9 (15) – (18) 19 Uhr
Eintritt:  50 NOK  (5,30 €)