Springe zum Inhalt

Vigo zu Fuß

Man sagt, in Vigo werde die Hälfte der weltweiten Muschelernte eingebracht. Im Hafen werden sie entsprechend an jeder Ecke angeboten.

 

Heute ist Vigo eine Hafen- und Industriestadt mit etwa 300.000 Einwohnern. In seiner leidvollen Geschichte wurde es mehrfach zerstört und geplündert: Ende des 10. Jhdts durch die Mauren und danach durch die Normannen, 1589 durch den geadelten englischen Freibeuter Francis Drake und 30 Jahre später durch türkische Piraten, 1702  durch die Engländer, Napoleon ließ 100 Jahre später Vigo nicht aus. Um 1840 lebten nur noch 5.500 Menschen in der Stadt.

Ein Spaziergang durch die hügelige Altstadt, am Hafen entlang und durch die Einkaufsstraßen Urzáiz (1) und Gran Vía (2) empfehlen sich.

 

3   Concatedral de Santa María

Die Kirche wurde im neoklassischen Stil wieder aufgebaut, nachdem sie von Francis Drake niedergebrannt worden war. Später wurden die Türme in barockem Stil hinzugefügt.
Im Inneren wird das Kruzifix Christus der Sieger (Cristo da Vitoria) verehrt wegen der Rettung vor Napoleon, der die Stadt nach drei Monaten der Besetzung wieder verlassen musste. Alljährlich wird darum die Figur bei einem großen Fest im August durch die Straßen Vigos getragen.

 

4   Il Castro

Es ist nicht viel, was von der alten Festung von Vigo nach vielen Angriffen noch übrig ist. Doch wer hier heraufkommt, wird belohnt mit den wunderschönen Gartenanlagen, manchem Einblick in noch vorhandene Festungsteile und mit dem besonderen Blick auf Vigo.

 

5   Strand

Die schönen Strände der Stadt sind 4 bis 8 km weit entfernt.