Springe zum Inhalt

Cardiff / Wales

Cardiff Castle  -  Foto: Oliver Gerber / pixelio.de

 

arabischer Raum

1  Cardiff Castle
Das Schloss, das heute im Herzen der walisischen Hauptstadt zu sehen ist, ist drei in Einem, nämlich ein römisches Fort, eine eindrucksvolle normannische Burg und ein außergewöhnlicher gotischer Fantasiepalast, der für den 3. Marquess of Bute, einen der reichsten Männer der Welt, geschaffen wurde.
Es gibt viel zu entdecken.
Die normannischen Befestigungsanlagen stammen aus dem 11. Jhdt. Noch ältere Bausubstanz findet sich mit Mauerresten aus der Römerzeit.
Der Anfang des 19. Jhdts im neugotischen Stil renovierte Teil des Schlosses bietet unter anderem: Bankett-Halle, Bibliothek und den arabischen Raum im maurischen Stil.
Eintritt 12,50 Pfund

 

2  Castle Arcade
Cardiff ist die Stadt der Arkaden, was verständlich ist, wenn man das manchmal ruppige Wetter bedenkt.
Schön ist der Weg durch die Castle Arcade besonders im Obergeschoss.

Cardiff Arcade - Bild: Wilfried Giesers

 

3  Central Market
Im viktorianischen Baustil errichtet lockt die Markthalle mit ihrem vielfältigem Angebot und spricht mit ihren Gerüchen, den Farben der Auslagen und dem Gewimmel der Besucher die Sinne an.

Cardiff Market - Bild: Wilfried Giesers

 

4  St. John the Baptist Church
Neben dem Castle ist die 1180 erbaute Kirche das einzige mittelalterliche Bauwerk Cardiffs. Der Turm mit einer Krone aus durchbrochenen Zinnen aus der zweiten Hälfte des 15. Jhdts hat ein Glockenspiel mit zehn Glocken. Die Buntglasfenster von St. John stammen aus der Zeit von 1855 bis 1869.

St. John the Baptist Church - Bild: Wilfried Giesers

 

5  National Museum of Wales
Kunst und Naturwissenschaft — alles unter einem Dach!
Wer gerne ein Museum besucht, findet 650 m von der Kirche entfernt das National Museum of Wales.
Bedeutende Gemälde der Alten Meister, eine der schönsten Sammlungen impressionistischer und post-impressionistischer Kunst Europas sowie die größte Ausstellungsfläche für moderne und zeitgenössische Kunst in Wales warten auf Sie.
Eine Reise durch die Zeit — vom Urknall bis zur Entstehung der Erde — erleben Sie im Erdgeschoss in der Ausstellung The Evolution of Wales.
Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 17 Uhr
Eintritt: kostenlos

Ist man in diesem Bereich der Stadt zufrieden und fertig, dann hat man die Wahl. Geht es mit Bus, Bahn oder Taxi zum je nach Startpunkt etwa 3,5 km entfernten neuen Zentrum oder wählt man den Weg zu Fuß. Am River Taf entlang führt der Weg zunächst im Grünen in Richtung Centrum und Cardiff Bay. Vor dem Bahnhof wechselt man auf die andere Seite des Taf. Bei der übernächsten Brücke (ohne die Eisenbahnbrücke) geht es wieder zurück über den Taf. Nun sind es noch 500 m bis zum Millennium Centre.

 

Cardiff Bay mit Wales Millennium Centre
Viele Touristen treffen sich hier an der "Waterkant". Neben der spektakulär modernen Architektur des Wales Millennium Centre (Sitz der walisischen Nationaloper) steht das Pierhead (Ausstellungs- und Handelszentrum, Nutzung durch das Parlament). Dieses denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1897 war ursprünglich der Sitz der Cardiff Railway.
Das Pierhead soll der Ort gewesen sein, an dem der erste Million-Pfund-Scheck aufbewahrt wurde, nachdem er in der nahe gelegenen Kohlenbörse unterschrieben worden war.
Als größter Raum im Gebäude ist die Haupthalle für verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen konzipiert. Eine Filmvorführung zeigt das Leben der letzten 113 Jahre.
Öffnungszeiten: tgl 10.30 – 16.30 Uhr

 

Wales Millennium Center - Bild: Wilfried Giesers

 

Wales Millennium Centre und Penderyn Awen Foyer
Es lohnt sich auf jeden Fall, die moderne Architektur auch im Innern wahrzunehmen. Der Zugang ist offen. Schon in der großen Lobby ist Einiges zu entdecken.

Wales Millennium Center, Innenansicht - Bild: Wilfried Giesers

Das Penderyn Awen Foyer ist die größte der 3 Foyerbars und befindet sich auf der 2. Etage. Man hat hier einen wunderschönen Blick von innen auf die Inschrift.

Senedd
Der „Senedd“, Sitz des walisischen Parlaments, befindet sich nur einen Katzensprung entfernt, fast ein bisschen versteckt hinter dem gewaltigen Wales Millennium Centre.

Senned, das walisische Parlament - Bild: Wilfried Giesers

 

Norwegische Kirche
In der kleinen weiß angestrichenen norwegischen Holzkirche wurde der Schriftsteller Roald Dahl getauft, der neben Kurzgeschichten und Romanen auch die Drehbücher für "James Bond 007 – Man lebt nur zweimal", "Tschitti Tschitti Bäng Bäng", "Das Haus der Schatten" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" geschrieben hat.
Die im Jahr 1868 geweihte lutherische Kirche wurde später der norwegischen Seemannsmission zur Verfügung gestellt. So war sie über mehr als hundert Jahre Heimat und ein Ort der Anbetung für die norwegische Gemeinde der Händler und Arbeiter, die sich in Cardiff niederließen und für skandinavische und internationale Seeleute.
Als die Kirche wegen des Umbaus des Hafens und der Werftanlagen im Wege stand (am Ort des heutigen Millenium Centers), wurde sie abgebaut und 1992 am jetzigen Standort wieder aufgebaut.
Das Gebäude wird heute als Kunstzentrum genutzt und ist als Norwegian Church Arts Centre bekannt. Das Zentrum umfasst ein Café und eine Kunstgalerie.

Norwegische Kirche in Richtung Pierhead fotografiert - Bild: Wilfried Giesers