Springe zum Inhalt

Arrecife / Lanzarote

© W. Giesers - pixelio.de

Etwa 6 km vor dem Stadtzentrum liegt der Kai für die Kreuzfahrtschiffe. Wenn ein Shuttle eingerichtet ist, kein Problem - sonst ist die beste Lösung ein geteiltes Taxi.

Dem berühmten Künstler und Architekten Manrique war er ein Dorn im Auge.
Heute ist der Hotelturm teilweise rehabilitiert, nachdem man nach einem Brand schon über den Abriss nachgedacht hatte.
Die Seeseite der Stadt entwickelt sich nun langsam, was nicht einfach ist, da sie mit den Attraktionen im Hinterland lange nicht wird mithalten können.
Arrecife ist seit 1852 Hauptstadt der Insel und Heimat der Hälfte aller Lanzaroteños.

1   Strand und Promenade

© B. Schmidt_pixelio.de

Der Strand ist im Sommer die Attraktion im Zentrum Arrecifes und zusammen mit der Promenade am Atlantik auch Anziehungspunkt für Touristen.
Viele Cafés und Restaurants laden zum Genießen ein, wobei der Verkehr leider ein bisschen stört. Am Strand selbst ist es dagegen aber ruhig.

2   Castillo

Von der Promenade gelangt man über eine Zugbrücke zu der auf einer Insel vorgelagerten Festung Castillo de San Gabriel aus dem 16. Jhdt.
Eine Besichtigung des Inneren ist nicht gesichert.

3   Kirche San Ginés

Bildergebnis für iglesia de san ginés arrecife

Ende des 16. Jhdts entstand die Kirche und erhielt um 1800 ihr heutiges Aussehen. Mit ihrem dreischiffigen Innenraum und der holzgeschnitzten Decke ist die Iglesia de San Ginés an der Plaza de las Palmas die älteste Kirche auf Lanzarote. Das Innere überrascht durch Gestaltung und Farben.

4   Rathaus

Neben der Kirche findet sich zum Ufer ausgerichtet das Rathaus.

5   Kiosk

Der heute als Touristinfo genutzte auffällige Holzkiosk (siehe Bild oben) ist die Replik eines Vorgängerbaus aus dem Jahr 1792.  Ursprünglich wurde er als Bühne für musikalische Aufführungen genutzt.

6   Parque Islas Canarias

Der kleine  Park wurde nach Entwürfen des Künstlers César Manrique realisiert.