Springe zum Inhalt

Helsinki

Straßenansicht mit Blick aus der Sofiankatu auf den Dom  -  © Wilfried. Giesers

In Helsinki gibt es eine ganze Reihe von Kais, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die Entfernungen betragen 1 bis 4,5 km. Mit Glück ist der Weg bis zum Dom also in 10 Minuten zurückgelegt.

1   Dom tuomiokirkko

Der in den Farben weiß und grün strahlende evangelisch-lutherische Dom (siehe Bild oben) im Zentrum ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Wie das klassizistische Zentrum Helsinkis wurde er zwischen 1820 und 1850 gebaut (1852 fertiggestellt). Im Inneren der Kreuzkuppelkirche über kreuzförmigem Grundriss wird man von einer ruhigen Atmosphäre mit zurückhaltender Ausstattung empfangen. Von welcher Seite aus man den Dom auch betrachtet, er zeigt einem immer seine Schokoladenseite.
Der Eintritt ist frei.
In der Sommerzeit ist die Kirche bis Mitternacht geöffnet.

2   Finnische Nationalbibliothek

Die Gründung der Bibliothek geht auf das Jahr 1640 zurück. Bis 2006 war sie die Universitätsbibliothek Helsinki. Diesen Namen führt seit 2010 eine neuerbaute moderne Bibliothek (ein Besuch lohnt sich auch dort - Fabianinkatu 30).
Die Nationalbibliothek dient der Pflege des finnischen Kulturerbes, aber auch den Bedürfnissen der Universität Helsinki, der sie nach wie vor unterstellt ist.
Carl Ludwig Engel, der auch den Dom geplant hatte, zeichnet für das klassizistische Ensemble verantwortlich, das den Platz umgibt. Hier ist die finnische Regierung zu Hause (Senatsgebäude) und die Universität.

3   Markthalle - Wanha Kauppahalli

Markthalle Bild: Wilfried Giesers, pixelio.de

Schön anzusehen ist die 1889 eröffnete Markthalle am Hafen. Hat man sie bei einem Besuch genossen und der Regen will nicht ins Freie locken, so gibt es eine praktische Alternative, die aber auch an sonnigen Tagen Freude macht. Mit der Straßenbahn kann man für wenig Geld eine Stadtrundfahrt machen, die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

4   Rundtour mit der Straßenbahn

©  Wilfried Giesers

In der Touristinfo erhält man sicher guten Rat, wie man mit einem Tagesticket und einem Plan der Tram- und Metrolinien die Stadt erkunden kann.
Die sagenhafte und 'alten Hasen' in guter Erinnerung gebliebene Linie 3T/3B ist leider eingestellt worden.

5   Uspenski-Kathedrale

Die 1868 geweihte orthodoxe Kirche stammt aus der Zeit der russischen Herrschaft. Der aus rotem Backstein im russisch-byzantinischen Stil gebaute Skralbau kann mit einem opulent ausgestattete Innenraum aufwarten und ist damit eine starke Konkurrenz zum Dom.

Öffnungszeiten:   
Mo Geschlossen
Di - Fr 09:30–19:00               Eintritt frei
Sa   10:00–15:00
So   12:00–15:00

Uspenski-Kathedrale

6   Temppeliaukio-Kirche - Felsenkirche

Die Felsenkirche wurde tatsächlich direkt in den Fels gehauen und ist gerade darum so anziehend. Zudem ist sie sehr modern gestaltet. Sie wurde in den 1960er Jahren gebaut und ist dem späten Expressionismus zuzuordnen.

geöffnet von 10 –17 Uhr (So 12 -17)
Eintritt:  4 €

7   Strand

Zum Strand ist es von der Felsenkirche aus nicht mehr weit (ca 1,4 km). Aus der Innenstadt sind es 2,3 km in nordwestlicher Richtung bis zum Stadtstrand Hietaranta.