Springe zum Inhalt

Thessaloniki zu Fuß

Aristotelesplatz  -  Eingang zur Stadt

 

1   Aristoteles-Platz - Πλατεία Αριστοτέλους

Der Aristoteles-Platz direkt an der Uferkante (siehe Bild) ist das Zentrum der Stadt. Nach einem zerstörerischen Feuer, in dem die ursprüngliche Bebauung dieses Gebietes unterging, wurde der Platz von den 20er bis 50er Jahren des vorigen Jhdts angelegt. An ihm liegen Geschäfte, Restaurants, Bars und Hotels und er wird für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt.
Von hier aus geht es durch die Fußgängerstraße (odos Aristotelous) an der sehenswerten Badeanlage ( 2 ) aus dem 15. Jhdt Bey Hamam (Λουτρά Παράδεισος) vorbei zur Platia Archeas Agoras mit den Resten des antiken römischen Forums ( 3 ).

 

4   Panagia Chalkeon - Παναγία των Χαλκέων

Die Kirche der Panagia Chalkeon (Jungfrau der Kupferschmiede) ist eine kreuzförmige Viersäulenkirche und Vorbild für viele andere Kreuzkuppelkirchen mit Darstellungen, die bis ins 14. Jhdt zurückgehen. Die im Jahr 1028 geweihte Kirche kam zu ihrem Namen, weil sie im Viertel der Kupferschmieden stand.

 

5   Modiano Market - Αγορά Μοδιάνο

Die Atmosphäre einer Stadt kann man hier authentisch erleben mit den Menschen auf beiden Seiten der Verkaufsstände und der Vielfalt der angebotenen Waren. In den 20er Jahren des vorigen Jhdts ist dieser Markt entstanden und betört bis heute alle Sinne.

 

6   Hagia Sophia - Ιερός Καθεδρικός Ναός της Του Θεού Σοφίας

Die Kathedrale der Göttlichen Weisheit  ist eine dreischiffige Basilika, die im 7. Jhdt auf den Fundamenten einer Kirche aus dem Jahr 315 erbaut wurde; sie gilt als ein Vorläufer der Kreuzkuppelkirchen.
1524 wurde sie in eine Moschee umgewandelt, deren Minarett im 19. Jhdt noch stand. Mit anderen frühchristlichen und byzantinischen Bauten in Thessaloniki gehört sie zum UNESCO-Welterbe.

 

7   Galeriusbogen und Rotunde  -  Ροτόντα

Die Rotunde wurde 306 als Kultbau errichtet (möglicherweise als Mausoleum für den Tetrarchen Galerius, dessen  gewaltiger Triumpfbogen (15 m hoch und 30 m breit) neben dem Eingangsbereich zum Kultgelände vor 305 fertiggestellt wurde.
Zur Zeit der Erbauung war die flache Kuppel aus Ziegelmauerwerk mit einem Innendurchmesser von 24,50 m die größte Ziegelkuppel der Welt. Die Dicke der von sechs Fenstern durchbrochenen Wände beträgt 6,30 m.
Im 4.Jhdt wurde der Bau in eine Kirche umgewandelt und 1590 in eine Moschee.

 

8   Hagios Demetrios - Ιερός Ναός Αγίου Δημητρίου

Demetriosbasilika

Die Kirche Hagios Demetrios oder einfach Demetriosbasilika ist eine dem hl. Demetrios von Thessaloniki geweihte frühbyzantinische Kirche, deren erste kleine Vorgängerkirche möglicherweise schon im frühen 4. Jhdt an der Stelle eines römischen Bades errichtet worden war. Vom 5. - 7. Jhdt wurde die fünfschiffige Basilika gebaut. In osmanischer Zeit wurde sie von 1493 bis 1912 als Moschee benutzt.

Die Krypta, einst Kultstätte für den nach der Überlieferung hier getöteten Demetrios, ist in den römischen Thermen errichtet. Sie ist vom südlichen Querhausarm zugänglich und dient heute als Museum zur Geschichte der Kirche.

 

9   Weißer Turm  -  Λευκός Πύργος

Dort wo die Stadtmauer auf die Seemauer traf, stand im Zentrum einer Festungsanlage dieser Turm und seine Vorgängerbauten zur Absicherung der damals zweitgrößten Stadt des byzantinischen Reichs. Der jetzige Turm datiert aus der Zeit der osmanischen Herrschaft um 1430. Ein entsprechender Turm am westlichen Ende der Seemauer existiert nicht mehr.
Der Turm ist Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen, die hier an der Promenade entlangschlendern, für junge Leute auf Brautschau Platz Nr. 1.